Der Schlüssel zur Hundeseele - das 10 Leckerli Spiel


Das 10 Leckerli Spiel ist ein Erziehungsspiel, mit dem auch ein ungeübter Hundehalter schnell Erfolge in der Verhaltensänderung erreichen kann.
Entwickelt wurde das Trainingsspiel von Leslie Nelson .
Von CumCane wurde es für den Rückruf weiterentwickelt.

Ich setze das 10 Leckerli Spiel als Grundlage zu einem belohnungsorientierten Training für sämtliche grundlegende Basiselemente für die Hundeerziehung ein.
Fehlerfreies lernen

Die Elemente des 10 Leckerli Spiels sind sehr einfach:
Es werden 10 Belohnungshappen laut abgezählt und diese werden dem Hund spielerisch überreicht.
Wann die Belohnung gegeben wird und wie sie dem Hund zur Verfügung gestellt wird, hat allerdings entscheidend Einfluss auf das Lerngeschehen.
Der Keks kann 10-mal an eine bestimmte Stelle geworfen werden und dann wird der Hund genau dort bleiben. Beim „Stopp auf Distanz“ zum Beispiel, wird das Leckerli immer hinter den Hund geworfen.


Oder beim Aufbau der Leinenführigkeit, wo die Kekse hinter den Menschen gerollt werden. So kann der Hund die von seinem Menschen gewünschte Wunschposition oft neu anlaufen und das dann oft belohnt bekommen.


Auch der Zeitpunkt, wann genau der Keks erscheint ist ausschlaggebend dafür, welches Verhalten der Hund uns immer stärker zeigen wird.
Beim Training für den Rückruf, wird die Belohnung in alle Richtungen geworfen oder gerollt. Unser Hund wird uns immer das Verhalten wieder neu anbieten, welches er gerade gezeigt hat, als das Marker- Signal (der Click vom Clicker oder ein Marker Wort) erschien oder als sich der menschliche Arm zum neuen Keks Wurf gehoben hat.


Durch dieses Spiel können sogar ungeübte Menschen mit ihren Hunden sehr differenziert und exakt üben und das Handwerk eines gut durchdachten Trainings anwenden, ohne genauer über den Hintergrund der Lerntheorie informiert zu sein.


Wie im Clickertraining lassen sich gezielt Verhaltensänderungen in kleinen Schritten trainieren. Ein Lernkriterium wird vorher definiert und genügend oft belohnt.
Clickertraining folgt bestimmten Regeln, die durch die Gesetze der Lernbiologie vorgegeben sind.
Die wichtigste Regel ist: Fehlerfreies lernen!


Um das zu ermöglichen, muss man einen Hund immer auf seinem persönlichen Ausbildungsstand abholen können.


Gerade junge Hunde oder Hunde aus dem Tierschutz müssen erst einmal lernen, aufmerksam sein zu können und ihren Menschen wahrzunehmen. Hier kann das 10 Leckerli wie ein Türöffner zum Hundegehirn wirken. Alle Hunde können fressen und über Futter erarbeiten wir uns sehr schnell eine „Gesprächsgrundlage“ mit unserem Hund. Wenn der Keks nun jedes Mal so schwungvoll roll oder fliegt, dass der Hund noch mit viel Spass hinter diesem herrennen kann, ihn hetzen und jagen, dann bekommen wir über das 10 Leckerli Spiel sehr schnell einen aufmerksamen Hund, der uns nicht mehr aus den Augen lässt und darauf wartet, dass dieses tolle Spiel neu startet


Hunde können damit ihre natürlichen Verhaltensweisen ausleben. Rennen, hetzen und suchen und am Schluss dürfen sie das Leckerli fressen. Dieses Spiel lässt sich überall spielen. Zuhause auf kleinstem Raum, im Wohnzimmer oder draußen auf dem Spaziergang und mit viel Schwung.
Das Spiel gewöhnt Hund an Spielregeln und fördert die Aufmerksamkeit und Bindung an ihre Menschen. Wir können Hunden damit helfen, in bestimmten Situationen die richtigen Entscheidungen zu fällen und ängstlichen Hunden hilft es durch heikle Situationen. Hunde, die Stress hatten, können mit diesem Spiel schnell wieder in unsere Welt geholt und in eine fröhliche Stimmung gebracht werden.


Dem Hundehalter fällt es durch die Einteilung von 10 Belohnungen für ein Verhalten leicht, ein Kriterium genügend oft zu belohnen. Hunde lernen somit schnell und fühlen sich sicher.


Wie es gemacht wird:


1. es werden laut 10 Leckerli in eine Hand abgezählt.


2. Das erste Leckerli rollt vom Hund weg, so dass der Hund dem Leckerli nachlaufen kann


3. Nacheinander rollen alle Leckerli in verschiedene Richtungen, der Hund darf rennen, hetzen, suchen


Tools: attraktive Leckerli, die gut rollen und schnell gefunden werden (neben üblichen Hundeleckerli sind möglich: Erbsengroße
Käsewürfelchen, Wienerle-Stückchen oder auch Karottenwürfel, Apfelstücke, gekochte Kartoffel, Toastbrotwürfelchen u.v.m)

 

©Dagmar Milde www.hundelongierschule.ch www.hundetraining-milde.dog

 

zurück zur Übersicht