Das 10 Leckerli Spiel

Warum ist das 10 Leckerli Spiel so erfolgreich?

Beim 10 Leckerli Spiel wird der Hund zu kreativen Handeln ermuntert.

Das Tier bekommt bei diesem Spiel einen sehr aktiven Part, es lernt schnell, dass der nächste Leckerli Wurf durch ein bestimmtes Verhalten ausgelöst werden kann

So wird das Spiel ein Türöffner zur Hundeseele.

Da alle 10 Belohnungen für immer das gleich Verhalten gerollt oder geworfen werden, versteht der Hund das Kriterium schnell. Hunde haben Spass daran, auch bei ihrem Menschen ein Verhalten auslösen zu können, indem sie immer wieder das etwas anbieten, wofür die nächste Belohnung in Erscheinung tritt.

Die ersten Elemente des Spieles werden in entspannter und vertrauter Umgebung gespielt. Später kann man mit den einzelnen Signalen aus dem schon bekannten Spiel Hunde nach etwaigen Stress schnell wieder in unsere Welt holen oder ihnen durch schwierige Situationen helfen

Das Zählen: der Hund gewöhnt sich an die Stimme, er lernt zu warten und wird sofort dafür belohnt (nach der Zahl 10). Das laute Zählen wird zu einem Brückensignal. (Intermediäre Brücke)

Die Zahl 10 wird zu einem Signal (ein Markersignal, wie der Clicker), dass zuverlässig und sofort Belohnung ankündigt. Beim 10 Leckerli Spiel wird das Warten doppelt und 3 -fach verstärkt, weil es mit 3 Verhaltensweisen belohnt wird, die bei den meisten Hunden sehr beliebt sind. Das Leckerli rollt davon und darf verfolgt werden (hetzen), dann muss der Hund suchen, wo genau es gelandet ist (schnüffeln) und am Schluss darf er machen, was alle Hunde gut können: fressen

Hetzen, schnüffeln und fressen liebt jeder Hund. Bei diesem Spiel werden die Lieblingsbeschäftigungen vom mitspielenden Menschen zur Verfügung gestellt. Der Hund verknüpft also die Begeisterung bei dem Spiel mit seinem Menschen, ein Vertrauensverhältnis wird gebildet und die Bindung dabei gefestigt.

Um Hunden das entspannte Abwarten zu erleichtern, bauen wir das Brückensignal „Zählen von 1 bis 10“ rückwärts auf.

Wie es geht:

  1. Nimm 1 Keks
  2. Sag laut und fröhlich die Zahl: 10
  3. Roll den Keks hinter den Hund
  4. Dein Hund darf den Keks hetzen, suchen und essen.
  5. Warte-bis dein Hund seinen Keks gegessen hat.
  6. Warte- bis dein Hund sich wieder zu dir umschaut
  7. Sag laut und fröhlich die Zahlen 9-10
  8. Roll den Keks an dir vorbei hinter dich, so dass dein Hund gut sehen kann, wohin der Keks rollt
  9. Warte wieder, bis dein Hund den Keks gegessen hat
  10. Warte, bis dein Hund sich zu dir umwendet
  11. Zähl diesmal wieder eine Zahl mehr: 8-9-10
  12. Roll den Keks wieder an dir vorbei in die andere Richtung

So geht es weiter, bis du die gesamte Kette von 1-10 gezählt werden kann.

Diese Vorübung macht man ein paarmal. Die Vorübung bereitet den Hund nur darauf vor, ruhig und höflich zu warten, bis der Mensch von 1 bis 10 gezählt hat, wie es in dem Video zu sehen ist.

Diese Spielelemente können auch schon sehr gut mit Welpen gespielt werden. Ganz nebenbei lernt der Welpe dabei sich immer länger zu konzentrieren.

Die Zahl 10 kündigt dabei immer die Belohnung an. Dein Hund wird für das brave Warten, solange du zählst, doppelt und dreifach belohnt. Er darf den Keks hetzen, ihn suchen und am Schluss essen.

Das Zählen mit fröhlicher Stimme wird zu einem wichtigen Signal in der Hundewelt. Es kündigt Freude, Spiel und Spass an. Das Brückensignal „Zählen“ wird damit sehr wertvoll.

Es wird zu einem Anker, der den Hund in unserer Welt halten kann, wenn die Umwelt zu aufregend wird oder es hilft ihm durch schwierige Situationen. Das „Zählen“ kündigt immer eine Belohnung an. Es ist klug, sehr früh verschiedene Arten von Belohnungen einzusetzen.

Das Brückensignal wird dabei mit ruhigem und geduldigem Warten verknüpft. Wir Menschen müssen dieses Signal gut pflegen und immer wieder spielerisch aufladen.

Unhöfliches Verhalten, bellen, hochspringen, den Menschen bedrängen oder ähnliches rüpelhaftes Verhalten beendet sofort das Spiel. Man hört einfach auf zu zählen, schaut den Hund eine kurze Weile nicht an und wartet darauf, dass der Hund sich selber wieder beruhigt.

Verhält sich unser Wuffi wieder manierlich, bekommt er sofort eine neue Chance und wir beginnen das Spiel von vorne, indem wir zählen: „eins-zwei-drei-vier usw.“ bei 10 folgt subito die Belohnung, indem alle vorher abgezählten Kekse in alle Richtungen verschenkt werden

Tierheimhunde oder Hunde aus dem Tierschutz profitieren von dem Spiel. Das 10 Leckerli Spiel kann sogar durch die Stäbe eines Hundezwingers oder in einer Autobox gespielt werden. Somit muss man sich dem Tier nicht nähern, die Hunde können selber entscheiden, wann sie mehr Nähe zulassen möchten.
Dadurch können diese Hunde leichter an Menschen und die menschliche Stimme gewöhnt werden.
Das Tier lernt freiwillig Verhalten anzubieten.
© Dagmar Milde

zurück zur Übersicht

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite verwendet YouTube Videos. Um hier das Video zu sehen, stimmen Sie bitte zu, dass diese vom YouTube-Server geladen wird. Ggf. werden hierbei auch personenbezogene Daten an YouTube übermittelt. Weitere Informationen finden sie HIER