Coaching für Hundehalter

Du hast alles richtig gemacht und hast dich sorgfältig auf deinen Welpen vorbereitet. Hast dich bewusst für genau diese Rasse entschieden und dir eine gute Züchterin gesucht, die du vorher besuchen durftest. Die Mutterhündin zeigte sich souverän und du hast gemeinsam mit der Züchterin den richtigen Welpen ausgesucht.

Und nun geht alles schief, dein kleiner Schatz hält dich rund um die Uhr auf Trab und eure Spaziergänge gleichen einem Spießrutenlauf. Dein Hund reagiert wie eine Alarmanlage auf alles Unbekannte und zeigt sich in der Öffentlichkeit gestresst und hektisch.

Genauso ist das mir passiert.

Mit meiner Biene hatte ich mir ein Familienmitglied ins Haus geholt habe, das mit dem normalen Alltag am Rande einer Stadt überhaupt nicht umgehen konnte.

Jede Hundebegegnung wurde zum Horror. Biene ging wie eine Furie auf andere Hunde, Kinder, Fahrräder und Jogger los und wollte alles verjagen, was ihr unheimlich war.

An guten Ratschlägen mangelte es in der Situation wahrlich nicht. Andere Hundebesitzer wollten mich belehren, wie „man“ das Problem bearbeiten sollte: „Zeig ihr wird der Chef ist“, „die ist ja so dominant, der würde ich mal eins auf die Mütze geben“ waren noch die harmlosen Ratschläge.

Es wurden Wasserflaschen, Wurfgeschosse und Leinenrucke empfohlen. Der Hund solle körperlich geblockt und unterworfen werden.

Ich war umgeben von Experten.

Dabei habe ich immer gespürt, wie unsicher und empfindlich meine Bienchen ist. Sie war der Welt einfach nicht gewachsen, jeder Reiz wurde zum Auslöser für hysterisches und auffälliges Verhalten.

Es war für mich ein langer Weg, die richtigen Trainingsansätze zu finden und meinem Hund helfen zu können. Ich musste viele Wünsche über Bord werfen und mein Leben so umstellen, dass ich Biene in ihrem Stress helfen konnte.

Aber, es hat sich gelohnt. Heute gehen wir entspannt als Team durch die Welt. Biene hat gelernt zu zeigen, wenn sie besorgt ist und sich vertrauensvoll an mich zu wenden, wenn sie mit einer Situation nicht klar zu kommen meint. Auf meine grosse Erfahrung im Umgang mit Hibbelhunden möchte ich heute nicht mehr verzichten.

Heute bringe ich als Hundetrainerin einen prall gefüllten Werkzeugkoffer. Ich kenne heute viele unterschiedliche Trainingswege, um dir und deinem Hund zu helfen. Du profitierst von meiner eigenen Erfahrung mit einem verhaltensoriginellen Hund, denn ich kenne deine Rat- und Hilflosigkeit im Umgang mit deinem Hund aus eigener Erfahrung. Ich weiss, wie sehr man wünscht dem eigenen Hund helfen zu können.

Lass dich von mir coachen.

Ich schaue dir im Alltag oder beim Training über die Schulter und leite dich durch deine ganz speziellen Schwierigkeiten.

Ich werde dir nur tierfreundliche Wege zeigen, die deinen Hund emotional stärken und ihm Alternativen aufzeigen, die er vorher sehr positiv und in fröhlichem Spiel erlernt hat.

Denken- Lernen-Fühlen, das magische Dreieck im Hundetraining ist die Grundlage, mit der wir deinem Hund die Welt erklären werden.

Schau dich unter meinen Angeboten um und wähle das individuelle Paket, dass genau für dich und deinen Hund passen wird.

Meine Coaching Pakete sind für dich geeignet,

  • wenn du nach tierfreundlichen Lösungen suchst, um deinem Hund die Welt zu erklären
  • wenn du bereit bist mit Belohnungen zu trainieren
  • wenn du deinem Hund Alternativen zeigen möchtest. Zeig ihm, was sich lohnt, anstatt ihm zu sagen, was er nicht tun soll!
  • wenn du bereit bist, einen strukturierten Plan in kleinen Schritten umzusetzen
  • wenn du lernen möchtest deinen Hund zu lesen und sein Ausdrucksverhalten zu verstehen
  • wenn du bereit bist, dein Verhalten so zu verändern, dass dein Hund dich versteht

Meine Coaching Pakete sind nicht geeignet für Menschen,

  • die nicht bereit sind ihr eigenes Verhalten zu verändern
  • die mit körperlichen Anwendungen trainieren möchten
  • die ihren Hund nicht belohnen mögen
  • die nicht über tierfreundliche und positive Möglichkeiten nachdenken möchten
  • die Rangordnungsideen verfolgen
  • die auf das Ausdrucksverhalten des Hundes nicht eingehen möchten oder können
  • denen es egal ist, was ihr Hund denkt und fühlt

zurück...